Schulwegprofis – Aktionstage

Schulwegprofis-Aktionstage an der Quellen-Grundschule vom 6.-24.11.2023

Liebe Eltern,

ein guter Schultag beginnt voller Energie! Kinder, die zu Fuß zur Schule kommen, haben da einen großen Vorteil: Durch die morgendliche Portion an Bewegung starten sie gleich fitter und wacher in den Unterricht.

Um den aktiven Schulweg zu fördern und das Verkehrschaos vor Schulen zu reduzieren, startet die Aktion Schulwegprofis – Wer geht, gewinnt nach den Herbstferien im Landkreis Ludwigsburg. Die Schulwegprofis finden zum ersten Mal an den Grundschulen im Landkreis statt und sind Teil des Landesprogramms MOVERS – Aktiv zur Schule.

Unsere Quellen-Grundschule ist dabei und freut sich auf Ihre Unterstützung!

Vom 6.-24.11.2023 heißt es: Wer geht, gewinnt! Bei der dreiwöchigen Mitmachaktion gilt es möglichst viele Schulwege zu Fuß zurückzulegen. Jedes Kind, das zu Fuß zur Schule gekommen ist, kann in der ersten Stunde ein Feld auf einem großen Poster im Klassenraum ausmalen. Die Aktion stärkt den Teamgeist und macht das gemeinsame Engagement der Klasse sichtbar. Die Schülerinnen und Schüler erleben dadurch auf spielerische Art den Spaß und die Vorteile des aktiven Schulweges zu Fuß. Im Unterricht lernen die Kinder außerdem, wie sie den Schulweg gut und sicher bewältigen und warum es sich lohnt, zu Fuß zu gehen. Mit einem Informationsflyer erfahren Sie als Eltern, worauf Sie beim Schulweg Ihres Kindes achten sollten, und erhalten Tipps, wie Sie Ihr Kind unterstützen können.

Das Landesprogramms MOVERS prämiert die aktivste Schule im Landkreis Ludwigsburgs. Also auf die Füße! Fertig! Los!

Wir freuen uns auf die Aktionswochen und Ihre Unterstützung!

Birgit Gartner