Bewegung und Gesundheit

„Wer sich bewegt, bringt etwas in Bewegung.“

Robert Lerch

Viel Bewegung und Sport im Schulalltag – Schule mit und in Bewegung

Die Quellen-Grundschule wurde im Juni 2009 als Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt ausgezeichnet und 2017 rezertifiziert.

„Bewegung, Spiel und Sport sind unverzichtbare Bestandteile zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung von Kindern und eröffnen ihnen den Zugang zur Welt und zu sich selbst“. (Bildungsplan 2016) Wissenschaftliche Studien belegen, dass sich viel Bewegung und Sport im Schulalltag in vielerlei Hinsicht äußerst positiv auf die Entwicklung und das Lernen auswirken.

Bewegung und Sport im Schulalltag:

• fördern die Leistungsfähigkeit und erhalten einen guten Körperzustand
  • fördern Lern- und Gedächtnisprozesse
  • verbessern Konzentration und Aufmerksamkeit
  • helfen das eigene Denken, Fühlen und Handeln besser regulieren zu können
  • bewirken ein besseres Schul- und Klassenklima
  • rhythmisieren effektiv den Schulalltag
  • bieten Gelegenheiten für soziale Lernprozesse.

Der Sportunterricht

• In allen vier Jahrgangsstufen wird der der Sportunterricht in jeweils einer Doppelstunde und in einer einstündigen Sportstunde umgesetzt
  • Alle Dritt- und Viertklässler haben 14-tägigen Schwimmunterricht im Hermann-Zanker-Bad in Marbach.
  • „Zu Fuß zur Schule“: Wir legen Wert darauf, dass alle Kinder den Schulweg bei jeder Jahreszeit und Witterung zu Fuß bewältigen.

Bei Bewegungspausen auf einem bewegungsfreundlichen Pausenhof können die Kinder:

• Fußball, Basketball und Handball spielen
  • hüpfen, rutschen, klettern, hangeln und balancieren
  • Seil springen
  • sich ausruhen.

Lecker & und fit, wir machen mit!

Jede Woche beliefert uns ein örtlicher Hofladen mit frischem Obst und Gemüse.

Immer am ersten Montag im Monat bekommen die Kinder von unseren Rielingshäuser Landfrauen eine Extraportion Obst und Gemüse mundgerecht zugeschnitten und appetitlich serviert. So starten alle gesund und fit in die Woche.

Finanziert wird das Programm aus EU-Fördermitteln und aus Mitteln des Fördervereins.

Vielen Dank hierbei an unsere Sponsoren!