Schulseelsorge

Schulseelsorgekonzeption – Im Leben und Glauben stärken
Quellen-Grundschule Rielingshausen

1. Beschreibung

Die Schulseelsorge an der Quellen-Grundschule Rielingshausen ist ein offenes Angebot an alle Menschen im Lebensraum Schule (Schüler/innen, Lehrer/innen, Mitarbeitende an der Schule, Eltern). Sie ist durch den christlichen Glauben motiviert und von der evangelischen und römisch-katholischen Kirche getragen. Sie bietet ein „offenes Ohr“, macht liturgische und spirituelle Angebote, ermutigt der Nächstenliebe im Alltag Gestalt zu geben und ist bereit, beratend und begleitend zu helfen. Sie möchte alle an der Schule Beteiligten im Leben und Glauben stärken.

2. Formen der Schulseelsorge an der Quellen-Grundschule Rielingshausen

1. Achtsames Auge, weites Herz und offenes Ohr

Alle an der Schulseelsorge Beteiligten stehen Schüler/innen, Lehrer/innen, Mitarbeitenden und Eltern zu Gesprächen zur Verfügung. Oft handelt es sich dabei um „Tür- und Angelgespräche“. Unerwartet berichtet ein/e Schüler/in über persönliche Nöte wie Krankheit in der Familie. Im Lehrerzimmer ergibt sich mit Kolleg/innen oder Mitarbeitenden ein Gespräch über die persönliche Situation. Eltern melden zurück, wie Themen des Unterrichts Kinder beschäftigen. Sich ansprechen lassen und auf andere zugehen, interessiert zuhören und wertschätzend begegnen, sind Kennzeichen der Schulseelsorge. Dabei steht der/die Schulseelsorger/in unter der Schweigepflicht. Wo es gewünscht oder auch gefordert ist, vermittelt die Schulseelsorge zu Hilfsangeboten über den Lebensraum Schule hinaus.

1. Liturgische und spirituelle Angebote

Schulseelsorge an der Quellen-Grundschule Rielingshausen geschieht in ökumenischen Schülergottesdiensten, die sich an Schwellensituationen (Schuljahrsanfgang und –abschluss, Einschulung, am Übergang zu weiterführenden Schulen) und am Kirchenjahr (Weihnachten, Passions- und Osterzeit, Pfingsten) orientieren. Diese werden durch die ganze Schulgemeinschaft vorbereitet und unterstützt (z. B. Adventssingen: wöchentliches Singen mit Liedern des Gottesdienstes).

Die wöchentlichen Morgengedanken geben allen zur Schulgemeinschaft gehörenden Personen (SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen) die Möglichkeit, den Unterrichtsvormittag in Ruhe und vertrauensvoller Atmosphäre zu beginnen. Selbst genannte Anliegen und persönliche Gespräche haben neben Lied, Gebet, Impuls, Tanz und Meditation ihren Raum.

Darüber hinaus bringen sich Kinder, Lehrer/innen und Familien bei der Gestaltung von Gemeindegottesdiensten ein.

In der Advents- und Fastenzeit (Advents- und Fastenkalender) und darüber hinaus (Lose mit Sinnsprüchen) finden sich für das Kollegium persönliche Impulse.

1. Nächstenliebe im Alltag

Die Schulgemeinschaft ist eingeladen, an sozialen Projekten (z. B. Packen von Weihnachtspäckchen für Bedürftige) teilzunehmen. Durch Aktionen (z. B. Martinsfeier, CVJM-Weihnachtsmarkt, Sternsinger, Adventsfeier für Senioren der bürgerlichen Gemeinde, Wohlfühlnachmittag des Krankenpflegefördervereins) mit Beteiligung von Kindern, Lehrer/innen und Familien wird Nächstenliebe im Alltag spürbar. So gelingen lebendige Beziehung zwischen Schulgemeinschaft und bürgerlicher Gemeinde, Schule und Kirchengemeinde.

So tragen die Angebote zu einem Klima der Achtung und Nächstenliebe bei. Die Schule bildet im umfassenden Sinn einen Ort des Lernens.

1. Krisenbegleitung

Die Religionslehrer/in an der Quellen-Grundschule gehören zum Kriseninterventionsteam. Über diese Personen leistet die Schulseelsorge ihren Beitrag zur Bewältigung etwaiger Krisen.

3. Beteiligte an der Schulseelsorge

Pfarrer Eberhard Weisser als evangelischer Religionslehrer und Gemeindepfarrer am Ort, Gemeindereferentin Raphaela Vogel als katholische Religionslehrerin und die Lehrerin im Ruhestand Ingeborg Bulling bringen sich in die Angebote der Schulseelsorge ein.

Durch die persönlichen Überschneidungen besteht ein enges Verhältnis zwischen Schulseelsorge und Religionsunterricht. Schulseelsorge an der Quellen-Grundschule ist Aufgabe von Schule und Kirchengemeinde.

Quellen
Evangelischer Oberkirchenrat Stuttgart, Evangelische Schulseelsorge – Ein Projekt der Evangelischen Landeskirche Württemberg 2007-2012.
(Stand: August 2020, Gemeindereferentin Raphaela Vogel und Pfarrer Eberhard Weisser)