Quellen-Grundschule Rielingshausen

Nomen est omen – Der Name ist ein Zeichen

Plautus (um 250 – 184 v. Chr.)

Ehemals wurden die Rielingshäuser  Kinder im Schulhaus neben dem Rathaus unterrichtet. Dieses Gebäude war aber zu klein und so beschloss die Gemeinde einen Neubau.

Im Frühjahr 1837 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Diese mussten aber eingestellt werden, da der Platz beim Ausgraben als zu „sumpfig“ befunden worden war. Ein neuer Bauplatz – der heutige Standort – wurde am südlichen Ortsende in Richtung Kirchberg gefunden.

Am 22. November 1837 wurde das neue Schulhaus eingeweiht.

1988 wurde die Schule erneut erweitert um das heutige Hauptgebäude in der Paul-Gerhardt-Straße 12 gegenüber dem Altgebäude.

Das Gebiet auf dem die Schule steht, wurde früher einmal „Quellenberg“ genannt und ist sehr wasserreich. Der Brunnen vor unserer Schule deutet symbolisch darauf hin. Unseren Namen verdanken wir also einer geographischen Gegebenheit.

Am Freitag, den 23. Januar 2009 wurde deshalb auch die Grundschule Rielingshausen offiziell in Quellen-Grundschule umbenannt.

Quelle: Heimat-und Museumsverein Rielingshausen e.V., 1996, S. 266