Baumpflanzaktion im Quellen-Wäldle

Birnbäume für die Eulen und Pandas der Quellen-Grundschule

Am Samstag, den 25. November war es endlich soweit und die Birnbäume unserer Panda- und Eulenklasse wurden im Quellen-Wäldle gepflanzt.

Es war eiskalt und der letzte Schneeregen hatte sich gerade gelegt – trotzdem trafen sich einige Eltern mit ihren Kindern auf dem Schulhof der Quellen-Grundschule, um gemeinsam und unter fachkundiger Anleitung von Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins zwei neue Bäume zu pflanzen, nämlich eine „Gute Luise“ und ein „Conference-Baum“. Das sind alte, aber sehr schmackhafte Birnbaumsorten. Den kleinen Erstklässlern hat es viel Mühe gekostet, mit Schaufeln und Spaten ein entsprechend tiefes Loch zu graben. Aber alles hat reibungslos geklappt. Und nun hoffen wir in ein paar Jahren die ersten Birnen ernten zu können. Zum Schluss verteilte Frau Lauterwasser noch Brezeln und dann war es auch Zeit, schnell wieder in die warme Stube zu flitzen.

Wir bedanken uns bei allen Elternhelfern, bei Herrn Läpple, Herrn Beinder, und bei den Lauterwassers für die tolle Aktion. Sofort nach der Pflanzung hat ein Falke von der Sitzstange aus das Werk begutachtet und für gut empfunden.

Im Frühjahr wird Herr Läpple mit interessierten Kindern am Nachmittag Nistkästen bauen. Darauf freuen wir uns sehr.

Birgit Gartner