Die Klasse 4 besucht die freiwillige Feuerwehr Rielingshausen

Die vierte Klasse besuchte am 17.04.2024 im Rahmen der Unterrichtseinheit „Feuer und Feuerwehr“ die freiwillige Feuerwehr Rielingshausen.

Voller Vorfreude und Spannung warteten die Schülerinnen und Schüler vor der Schule auf Feuerwehrmann Herr Bunk. Er erklärte anhand einer Präsentation die wichtigsten Fakten rund um das Feuer und die Feuerwehr. Noch vor Ort erfuhren die Kinder, was im Brandfall zu tun ist. Eine zentrale Rolle spielte dabei die Notrufnummer 112 und das Verhalten während des Notrufs. Dies wurde gleich im Anschluss bei der Simulation eines Notrufs im Rollenspiel erprobt. Dann rückte die Klasse, wie bei einem realen Einsatz, ins Feuerwehrhaus ein. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort darf nicht viel Zeit vergehen. Deshalb muss beim Anziehen der Ausrüstung jeder Handgriff sitzen. Herr Bunk führte dies eindrucksvoll mit Unterstützung eines Kindes vor.

Weiter ging es in der Fahrzeughalle und im Hof. Dort wurde den Kindern die Ausstattung des Löschgruppenfahrzeuges demonstriert. Gezeigt wurden verschiedene Ausrüstungsgegenstände, wie Schläuche, Sicherungssystem, ein Rauchschutzvorhang und Pumpen. Besonders beeindruckt waren die Kinder vom Fassungsvermögen des Wassertanks eines Löschgruppenfahrzeuges. Ein Probesitzen im Feuerwehrauto durfte hier natürlich nicht fehlen.

Nachdem die kleinen Experten viel über die Ausrüstung und die Fahrzeuge der Feuerwehr erfahren konnten wurden Experimente mit verschiedenen Brandstoffen durchgeführt. Dabei erklärte Herr Bunk wie ein Feuer richtig gelöscht werden muss.

Abschließend bereitete es den Kindern besonders viel Spaß mit der Hydraulikschere Teile eines PKWs zu zerschneiden.

Wir bedanken uns bei der freiwilligen Feuerwehr Rielingshausen. Besonderer Dank gilt Herrn Bunk und seinem Kollegen, die uns die Bedeutung und Wichtigkeit der Feuerwehr und ihrer Arbeit nähergebracht haben.