Fröhliches Forschen im LUKILAB

Die Klasse 3 fuhr mit ihren Lehrerinnen Frau Netsch und Frau Gartner am 29.04. zur PH nach Ludwigsburg, um das LUKILAB (Ludwigsburger Kinderlabor) zu besuchen. Bevor es ans Experimentieren ging, durften wir in der Mensa essen und vor der PH noch etwas toben.

Danach wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt. Ausgerüstet mit Laborkittel und Schutzbrille und unter Anleitung von mehreren Studierenden ließen wir im Chemielabor mit Hilfe von Backpulver und Brausetabletten Raketen fliegen. Beim Versuch „Salz aus dem Bergwerk Bad Friedrichshall“ beschäftigten wir uns mit den einzelnen Schritten: Zerkleinern, Lösen, Filtrieren und Verdampfen und erhielten ein essbares Speisesalz. Bei einem weiteren Versuch gingen wir dem Geheimnis des Filzstiftes auf die Spur. Besonders spannend war der Versuch mit dem Gummibärchen: Wie kann ein Gummibärchen tauchen, ohne nass zu werden?

Leider verging die Zeit wie im Flug und wir konnten von den vier Stationen nur 3 durchführen. Bevor wir uns auf den Heimweg machten, schauten wir noch in einen Hörsaal hinein. Unsere S-Bahn kam etwas verspätet, so dass wir fast den Bus nach Rielingshausen verpasst hätten. Aber es ging noch einmal gut.

Es war ein toller Ausflug!

Geschrieben von Kindern der Klasse 3