Unsere Schule bekommt ein eigenes Streuobststückle!

Am 25. November war es endlich soweit – die ersten sieben Bäume für unser Quellen-Wäldle wurden gepflanzt. Bei fast trockenem Wetter fanden sich viele große und kleine Naturliebhaber auf dem Schulhof der Quellen-Grundschule ein, um auf dem Lauterwasser-Stückle unweit der Schule eine Linde, einen Nussbaum, einen Zwetschgenbaum und vier Apfelbäume zu pflanzen. Jede Jahrgangsstufe bekam einen Apfelbaum. In jedem weiteren Schuljahr pflanzt die neue Eingangsklasse einen weiteren Obstbaum, so dass über die Jahre hinweg unsere eigene Streuobstwiese entsteht. „Können wir auch noch einen Kirschbaum, einen Birnbaum und einen Mirabellenbaum setzen?“, wünschten sich die Kinder vorab bei einer Umfrage in der Schule. Mit der Baumpflanzaktion allein ist es nicht getan. Nun müssen wir die Bäume hegen und pflegen. Mit der nötigen Unterstützung vom Rielingshäuser Obst- und Gartenbauverein wird uns das sicher gelingen. Mit ihm haben wir einen sehr aktiven Kooperationspartner gefunden, der auch in Aussicht gestellt hat, Nistkästen und Insektenhotels mit den Kindern zu bauen. In Zukunft können wir dann auch unseren Streuobstwiesenunterricht vor Ort abhalten. Denn es ist uns wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit der Natur auseinandersetzen. Sie sollen erkennen, dass die lebende Natur eine Vielzahl von Arten aufweist, die an die spezifischen Lebensbedingungen angepasst sind. Es ist notwendig einen verantwortlichen Umgang mit sich und mit der Natur aufzubauen. Hierzu möchten wir unseren Beitrag leisten.

Wir danken allen Elternhelfern, den Mitgliedern vom Obst- und Gartenbauverein Rielingshausen, Herrn Stirm, dem Ortschaftsrat und natürlich Herrn Lauterwasser, auf dessen Grundstück diese Aktion umgesetzt werden konnte. Wenn seine Linde größer ist, bekommt er sein eigenes Bänkle als Dankeschön für sein großzügiges „Geschenk“.