Schöne Sommerferien!

Die Quellen-Grundschule sagt Danke!
Das Schuljahr 2021/22 neigt sich nun dem Ende entgegen und es geht mit großen Schritten auf die wohlverdienten Sommerferien zu. Es war wieder ein Schuljahr gemeinsamen Lernens mit Höhen und Tiefen, Erfolgen und Rückschlägen, aber auch mit durch Corona bedingten Einschränkungen. Bleiben werden die schönen Erlebnisse, die dieses Jahr unser Schulleben bereicherten, allen voran die Theaterwoche in Zusammenarbeit mit dem Galli-Theater Backnang mit der fantastischen Aufführung und dem gemeinsamen Ausklang.
Unser Schulleben wird durch zahlreiche Unterstützer bunter, lebendiger und menschlicher. Ihnen gilt unser herzliches Dankeschön:
Die Stadt Marbach als Schulträger und Herr Ortsvorsteher Knittel kümmern sich in vielfältiger Weise um die Belange und die Zukunft unserer Schule. Frau Lauterwasser und Frau Werner in der Verwaltungsstelle organisieren die Sporthallenbelegung und koordinieren Termine und das Einpflegen der Presseberichte.
Große Unterstützung erhalten wir von unserem Förderverein. Durch das Engagement der Fördervereinsmitglieder können wir tolle Ausflüge, Aktionen und zusätzliches Lernmaterial finanzieren. Auch unsere Elternvertreter unterstützen das Schulleben in besonders engagierter Form.
Vitamine erhalten wir von unseren Obstbauern am Ort, von Familie Stirm im Rahmen des Schulfruchtprogramms und von Familie Eisenmann als Stärkung zwischendurch. Die Landfrauen schneiden das gelieferte Obst und Gemüse für die Kinder in mundgerechte Stücke. So bleiben alle gesund und fit!
Unsere Sekretärin Frau Wildermuth kennt unsere Schule in- und auswendig und ist für alle Eltern, Kinder und Lehrkräfte eine verlässliche und kompetente Ansprechpartnerin. Unser Hausmeister Herr Hain hegt und pflegt die Gebäude sowie die Grünanlagen. Ehepaar Knoll reinigt unsere beiden Schulhäuser blitzblank. Familie Eulenberger und ihr Team sind tolle Partner.
Unsere Kooperationspartner, die Musikschule Marbach-Bottwartal, der Musiverein Kirchberg, die Musikschule Berger, die Ortsbücherei Rielingshausen, die HSG Marbach-Rielingshausen und der RTC Tennisverein haben unser Schulleben mit Angeboten und Schnuppertagen sehr bereichert.
Die Kindergärten der Stadt „Im Gässle“ und „Wiesenzauber“ und der evangelische Kindergarten leisten eine hervorragende Arbeit in der Vorbereitung auf das Schulleben. Der Asylkreis steht uns unterstützend zur Seite, wenn Kinder aus fernen Ländern und Krisengebieten bei uns eintreffen. Bedanken möchte ich mich auch bei Familie Kaspar, die zwei ukrainische Familien bei sich aufnahm und wichtige Übersetzungshilfe leistete. Frau Gellner springt immer in „Notfällen“ ein. Ohne ihre Unterstützung wären viele Unterrichtsstunden ausgefallen.
Bei Gottesdiensten und Morgengedanken, die Herr Pfarrer Weisser, Frau Reichert und Frau Bulling gestalten und anbieten, fühlen wir uns gut behütet und getragen.
Ein wachsames Auge, viel Verständnis und Geduld für tobende und lärmende Kinder erfahren wir von unseren Nachbarn.
Und am Schluss bedanke ich mich bei allen Eltern, denn sie sind unser wichtigstes Unterstützer-System.
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Unsere 24 Viertklässler verlassen die Quellen-Grundschule und werden nach den Ferien nach Marbach, Steinheim oder Großaspach auf eine weiterführende Schule wechseln. Wir wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg. Auf unsere 24 neuen ABC-Schützen sind wir sehr gespannt. Wir heißen sie am Freitag, den 16. September um 14.00 Uhr in der Gemeindehalle willkommen.
Nun noch einige Informationen für Sie:

1. Bitte geben Sie das Zeugnis/den Schulbericht Ihres Kindes unterschrieben bei der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer ab (Abgabetermin: Montag, 25. Juli). Dies betrifft nicht die Viertklässler, die ihr Abschlusszeugnis behalten dürfen.
  2. In der Fundgrube und an den Garderoben haben sich wieder viele Sachen und Kleidungsstücke angesammelt. Bitte schauen Sie, ob Ihrem Kind etwas davon gehört. In der 2. Ferienwoche wird alles gespendet.
  3. Dienstag, 26.07.22: Unterricht für alle Klassen nach Stundenplan.
  4. letzter Schultag: Mittwoch, 27.07.22
     Unterrichtsbeginn wie im Stundenplan ausgewiesen
     Gottesdienst für alle Kinder um 8.40 Uhr, Gäste sind willkommen!
     Klassenlehrerunterricht
     10.30 Uhr Verabschiedung der Viertklässler auf dem Pausenhof
     Unterrichtsschluss: 11.00 Uhr
  5. Erster Schultag im neuen Schuljahr: Montag, 12. 09.22: Klassenlehrerunterricht von 8.35 – 12.20 Uhr
  6. Dienstag, 13.09.22 Unterricht nach Stundenplan und Schuljahresbeginn-Gottesdienst um 8.40 Uhr für die Klassen 2 bis 4
  7. Freitag, 16.09.22 Einschulungsfeier um 14.00 Uhr in der Gemeindehalle
    Den vorläufigen Stundenplan erhalten Sie voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen. Im kommenden Schuljahr begrüßen wir drei neue (alte) Kolleginnen: Frau Mletzko, Frau Thewes und Frau Ruppelt. Frau Netsch, die bereits seit den Osterferien an der Quellen-Grundschule unterrichtet, bleibt uns erhalten. Wie Sie sicher den Pressemeldungen entnommen haben, herrscht an den Schulen ein absoluter Personalmangel, allen voran an den Grundschulen. Leider trifft das auch unsere Schule, denn unsere große zweite Klasse wird leider doch nicht getrennt und bleibt mit 29 Kindern ein „starkes Team“. Aber auch das werden wir meistern! Wir verabschieden Herrn Wagner für ein Jahr und wünschen ihm alles Gute auf seiner Reise rund um den Erdball. Frau Schubert verabschieden wir in den wohlverdienten Ruhestand. Frau Feuerstein wird uns auch weiterhin von zu Hause aus unterstützen.
    Ihnen allen wünschen wir nun von ganzem Herzen eine schöne, erholsame und gesunde Sommerzeit.
    Birgit Gartner mit dem ganzen Kollegium