Die Erstklässler besuchen den Obsthof Stirm – ein gelungener Lerngang zum Thema „Apfel“!

Am Donnerstag, den 13.Oktober machten sich viele frischgebackene Erstklässler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Thewes auf den Weg zum Obsthof der Familie Stirm. Der Lerngang sollte ganz im Zeichen des erlernten Buchstaben A, a und dem begonnenen Sachunterrichtsthema Apfel stehen. Vor Ort erhielten alle zunächst einen anschaulichen Einblick in Wachstum und Entwicklung des Apfels von der Blüte bis zur Frucht. Im Anschluss an einen Rundgang durch die Plantagen mit spannenden Informationen zu Schädlingen und Sortenvielfalt wurden die von den Kindern eigenhändig gepflückten Äpfel gewaschen, zu „Apfelmatsch“ geschreddert und in der Presse zu frischem Apfelsaft verarbeitet. Natürlich durfte dieser, neben selbst gebackenen Apfelmuffins, zur großen Freude aller auch probiert werden. Nach der Besichtigung und Erkundung der Walnussschälanlage, deren Ergebnis natürlich auch gleich „schmackhaft“ überprüft wurde, ging es mit einem geliehenen Bilderbuch zum Nachschlagen und vielen tollen Eindrücken im Gepäck vorbei an Hühnern, frisch geschlüpften Küken, Laufenten und Pferden wieder zurück in die Schule. Ganz herzlichen Dank an Familie Stirm für die Bewirtung und einen rundum gelungenen Vormittag.