Ausflug zur Hundertwasser Ausstellung im Schloss Ludwigsburg

Am 18.10.2022 machte die Klasse 2 einen tollen Ausflug nach Ludwigsburg. Im Kunstunterricht hatten die Kinder den Künstler Friedensreich Hundertwasser bereits kennengelernt und 2 Kunstwerke nach seinen Ideen gestaltet. Daher waren alle SchülerInnen gespannt, nun Bilder des Künstlers in einer Ausstellung zu sehen. Mit Bus und Bahn ging es dann also nach Ludwigsburg. Am Favoritepark stiegen wir aus und machten einen Spaziergang durch den herbstlichen Park. Dort konnten wir die Natur genießen und sogar einige Rehe beobachten. Am Jagdschlösschen machten wir dann eine ausgiebige Vesperpause und es blieb noch etwas Zeit zum Spielen. Dann ging es weiter zum Schloss. Wir hatten eine eigene Führung durch die Ausstellung. Die Gemälde, sowie die Intentionen Hundertwassers wurden uns auf kindgerechte Weise erklärt. Die Kinder hatten Freude daran, dass sie schon Bekanntes wiederentdeckten. Die farbenfrohen Bilder und Architekturen haben den SchülerInnen gut gefallen. Nach einem kurzen Vesper- Stopp auf der Bärenwiese ging es dann auch schon wieder nach Hause. Es war ein wunderschöner Ausflug!!