Die Bremer Stadtmusikanten

Eine Theaterwoche mit dem Galli-Theater Backnang

Es lebten einmal viele Eltern in dem kleinen Dörfchen Rielingshausen nahe der großen Stadt Marbach. Sie hatten lauter schöne Töchter und Söhne. Weil die Eltern wollten, dass ihre Kinder klug und schlau werden sollten, beschlossen sie, die Kinder an die kleine Quellen-Grundschule zu schicken. Als nun die Zeit kam und die Kinder fleißig lernten, sprachen sie zu ihren Lehrerinnen und Lehrern: „Liebste Lehrersleut, wir bitten euch, tut uns einen Gefallen, lasst uns gemeinsam Theater spielen!“ Die Lehrersleut antworteten: „Das wollen wir gerne tun. Nun lasst uns das Galli-Theater rufen!“ Gesagt getan. Mit ihrer prächtigen Kutsche fuhren die Theaterleute zur Schule. Da wurden den Kindern königliche Kleider angetan und es schien ein Wunder, wie sie so schön waren und gemeinsam probten, sangen und bastelten. Und es kam der Tag und die Aufführung ward gefeiert…

Ein wirklich intensives und gigantisches Erlebnis ist erfolgreich und sprichwörtlich über die Bühne gegangen. Die Kinder aller Jahrgangsstufen haben innerhalb von 5 Schultagen und unter Anleitung von den Theaterpädagogen des Galli-Theaters Backnang Frau Guggenberger, Herrn und Frau Großmann das Märchen: „Die Bremer Stadtmusikanten“ einstudiert. Die Theateraufführung war ein voller Erfolg und bleibt noch lange bei allen Kindern, Eltern und Lehrkräften in guter Erinnerung.

Herzlichen Dank an unseren Förderverein für die Finanzierung, an den Elternbeirat und an alle Eltern für die Organisation und Unterstützung und an Familie Eulenberger für die Bereitstellung der Biertischgarnituren und der Getränke.

Jedes Kind der Quellen-Grundschule soll einmal im Laufe seiner Grundschulzeit in den Genuss einer Theaterwoche kommen. Und so freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Märchen mit dem Galli-Theater in vier Jahren.