Kinderfußballtag 2023

Am 28.Juni 2023 fand für die Dritt- und Viertklässler ein besonderer Sporttag statt.

Unser Trainer David arbeitet beim VFB in der Fußballschule und reiste extra für uns aus Stuttgart an.

Am Anfang spielten wir zur Erwärmung ein Fangspiel. Danach zeigte David uns Übungen und einen Trick, den nennt man Übersteiger. Wir übten noch in 2er-Teams, wie man ins Tor schießt. Dann übten wir Dribbeln. Als wir damit fertig waren, spielten wir in 4er-Teams Fußball. Wir spielten 8 Runden. Am Ende machte Niki einen 2-Meter Rainbow. Alle gewannen das Turnier – wir waren also alle Sieger, denn wir haben fair gespielt. Es kommt darauf an in einer Mannschaft ein gemeinsames Ziel zu verfolgen und mit Siegen und Niederlagen umzugehen, die Regeln zu akzeptieren und einzuhalten.

Zum Schluss erhielt jeder noch eine Schildmütze und eine Urkunde. Für die Schule gab es nagelneue Fußbälle. Danach wurde noch ein Gruppenbild im Tor gemacht und dann gingen wir wieder in die Schule. Alle hatten Spaß und viele konnten nach dem Aktionstag besser Fußball spielen als vorher.

Niklas und Nevio, Klasse 4