Kinder lernen Handball kennen

Nach einem Jahr Pause fand am 15. Oktober endlich wieder ein Handballaktionstag statt. Ein vierköpfiges Team der HSG Marbach-Rielingshausen bereitete für die Zweit- und Drittklässler in der Sporthalle acht verschiedenen Stationen zum Thema Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Kräftigung mit und ohne Handball vor.

Besonders beliebt war die Station „Luftballon jonglieren“. Dabei musste man über eine Langbank balancieren und gleichzeitig mit dem Handball einen Luftballon jonglieren. Die Station „Bankschieben mit Wasserflaschen“ war sehr anspruchsvoll, denn auf dem Rücken liegend sich über eine Bank zu schieben und dabei gleichzeitig zwei Wasserflaschen mit den Händen nach oben stemmen, erforderte viel Konzentration und Kraft. Auch beim „Kastenschieben“, beim „Prell-Parcour“, beim „Zielwerfen mit Abpraller“ und bei allen anderen Stationen waren Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer gefordert – auch Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen. Leider verging die Zeit viel zu schnell und nach zwei Stunden Intensivtraining war der Handballaktionstag schon wieder vorbei.

Am Schluss bekam jeder noch eine Urkunde, einen Ansteckbutton sowie ein kleines Heft mit den wichtigsten Handballregeln. Allen Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht und mit einem kräftigen Applaus bedankten wir uns bei Merle, Sina, Liz und Janne für den tollen Handball-Vormittag.