Fröhliche Weihnachten!

Immer ein Lichtlein mehr im Kranz,

den wir gewunden,

dass er leuchte uns so sehr durch die dunklen Stunden.

Zwei und drei und dann vier!

Rund um den Kranz welch ein Schimmer,

und so leuchtet das Zimmer.

Und so leuchtet die Welt langsam der Weihnacht entgegen.

Und der in Händen sie hält, weiß um den Segen!

Matthias Claudius

Ein besonderes Jahr geht zu Ende. Es war ein Jahr, das uns alle vor große Herausforderungen stellte. Ausflüge und gemeinsame Unternehmungen, auf die wir uns gefreut hatten, durften nicht stattfinden: kein Ausflug in den Kletterpark Heilbronn, kein Weihnachtsausflug ins Galli-Theater nach Backnang, keine Klassenausflüge, kein Schulfest, kein Streuobstwiesenprojekt, kein Besuch von den Energiedetektiven, keine Quellen-Putzete. Auch der Radaktionstag wurde gestrichen. Aber wenn es auch noch so traurig für die Kinder und uns war, wir haben alle gelernt mit dem was wir haben zufrieden zu sein und uns zu freuen, dass wir gesund in die Quellen-Schule gehen konnten und diese von einer pandemiebedingten Schließung verschont blieb. Ganz ruhig und besinnlich wurde es am letzten Schultag vor den Ferien, als uns Herr Wagner mit seinem Handpan-Instrument auf dem Schulhof vorspielte und die Zweitklässler einen bezaubernden Lichtertanz vortanzten. Der Weihnachtsrap der Drittklässler stimmte uns ein auf den Gottesdienst, den die Erst- und Zweitklässler getrennt von den Dritt- und Viertklässler besuchen durften. Voller Vorfreude wurden noch schnell die gebastelten Geschenke eingepackt und dann ging es ab in die Ferien.

In den verlängerten Weihnachtsferien haben wir dann endlich Zeit auszuruhen und Kraft zu schöpfen für das kommende Jahr 2021. Auch wenn wir nicht wissen, was es uns bringt, sind wir zuversichtlich und freuen uns auf das Miteinander in der Schule.

Wir bedanken uns bei allen, die uns in unserer täglichen Arbeit in der Quellen-Grundschule unterstützten und helfend zur Seite standen.

Das Kollegium der Quellen-Grundschule wünscht Ihnen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Jahr 2021.