Fairness, Teamarbeit und Respekt im Zentrum des Sportunterrichts

Die letzten Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1, 2 und 3 im Rahmen ihres Sportunterrichts am Kooperationsprogramm „Science-Kids“ der Deutschen Kinder Sport Akademie teilgenommen. Dieses Programm wurde von der AOK Baden-Württemberg, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik ins Leben gerufen. Im Zentrum unserer letzten Sportstunden standen Fairness und Respekt sowie Teamarbeit. Die Kinder machten unter Anleitung von Nicolas Christen von der DKSA einige Spiele zu den exekutiven Funktionen und tauschten sich im Anschluss über ihr Spielverhalten aus und lernten u.a. durch gezielte Fragen, wie man das Miteinander im Sportunterricht verbessern kann. In den ersten Klassen wurden vermehrt die kognitiven Fähigkeiten der Kinder angesprochen und in den Klassen 2 und 3 stand ebenfalls auch Life Kinetik auf dem Plan. Allen Kindern hat das Science-kids-Programm sehr gut gefallen und wir bedanken uns herzlich für die Offenheit und das Engagement bei Herrn Christen.

Claudia Mletzko