Was summt und brummt denn da?

Schulfest der Quellen-Grundschule

Ein fröhliches Summen und Brummen ertönte am Freitag, den 28. Juni 2024 auf dem festlich geschmückten Schulhof der Quellen-Grundschule. Frau Gartner, die SchülerInnen sowie das Kollegium luden alle Eltern, Geschwister und Freunde der Schule ein, die Ergebnisse der Bienenwoche zu bestaunen. Dabei gab es allerhand Wissenswertes über den Bienenkörper, den Bienenstock, die Entstehung von Honig, Bienentänze und vieles mehr zu lernen.

Die vorangegangene Projektwoche nutzten alle Klassen zur Herstellung von Postern, Lapbooks und anderen Ausstellungsstücken. So konnten die gemalten und gebastelten Wabenkunstwerke, Bienenstöcke, Bienenwachskerzen und Bienenhotels liebevoll und voller Stolz präsentiert werden. Auch ein Besuch beim ortsansässigen Imker Till Beinder gehörte dazu und überzeugte sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den lehrreichen und kurzweiligen Einblick in die Arbeit eines Imkers und engagierten Insektenschützers.

Pünktlich um 15.00 Uhr mussten die Besucher dann zweimal hinsehen. Frau Gartner summte im Bienenkostüm durch die Zuschauermenge und eröffnete das Bühnenprogramm. Ein mit Augenzwinkern vorgetragenes Gedicht sowie ein honigsüßes Theaterstück der Allerkleinsten sorgten für einen stimmigen Auftakt.

Kleine Besucher konnten sich anschließend in einer Schminkstation in echte Bienen verwandeln lassen. Auch die Bienen-Fotobox sorgte für heitere Momente. In anderen Räumen wurde gebastelt, gemalt und gespielt.

Ein lustiger Bienentanz sowie eine entspannende Klanggeschichte rundeten den zweiten Teil des Bühnenprogramms ab. Wer mit knurrenden Mägen kam, konnte direkt das reichhaltige und abwechslungsreiche Büffet der fleißigen Elternbienen anfliegen. Aber auch die Mägen der echten Bienen sollten nicht zu kurz kommen. Daher standen Blumensamen bereit, um im Schulgarten ein Bienenbüffet in Form einer Blumenwiese anzulegen.

Zum Abschluss wurde noch ein beschwingter Biene-Maja Tanz vorgeführt. Mit einigen nachdenklichen Zitaten beendete Klasse 3 ein rundum gelungenes Fest und verabschiedete alle Gäste mit dem wichtigen Auftrag „bee friendly“ nach Hause.