Seit dieser Woche ist das neue Klettergerüst für die 117 Kinder der Quellen-Grundschule freigegeben. Kaum offiziell eröffnet, wurde das lang ersehnte Spielgerät auch schon begeistert in Beschlag genommen.
Rielingshausen – Das Warten hat ein Ende: Auf dem Pausenhof der Quellen-Grundschule ersetzt eine moderne Kletterlandschaft die bisherige Leere und bietet viel Raum für Bewegung. Zusätzlich lädt ein Spieltisch zum Ausruhen ein, dessen feste Montage erfolgt, sobald das Wetter mitspielt. Dass dieses Projekt realisiert werden konnte, ist dem gemeinsamen Einsatz von Schulleitung, Lehrerteam und Gesamtelternbeirat zu verdanken. Da öffentliche Mittel fehlten, starteten die Vorsitzenden des Gesamtelternbeirats, Sara Helfmann und Daniela Stark, im Sommer letzten Jahres einen Spendenaufruf, der schnell auf große Resonanz stieß. Zahlreiche Privatpersonen, Unternehmen und Vereine füllten den Spendentopf. „Es ist beeindruckend, was wir als Gemeinschaft für unsere Quellen-Kinder erreichen können“, freuen sich die Elternbeiratsvorsitzenden bei der Freigabe des Geländes.
Das Projekt war eine echte Teamleistung: Während der Gesamtelternbeirat die Finanzierung sicherte, übernahm das Schulleitungsteam mit dem Kollegium die Auswahl des Geräts sowie den Kontakt zu Herstellern und die bauliche Abstimmung mit der Stadtverwaltung. Das gesamte Team ist stolz auf das Ergebnis und freut sich mit den Kindern über das neue Highlight auf dem Pausenhof.
Ein herzliches Dankeschön
Den größten Dank gab es von denen, die hier künftig das Sagen haben: Mit strahlenden Augen und flinken Füßen nahmen die Kinder ihr neues Revier in Beschlag und sagten so auf ihre ganz eigene Weise ‚Danke‘.
Ein besonderer Dank der Organisatorinnen gilt dem Förderverein der Quellen-Grundschule für seine finanzielle und logistische Unterstützung, der Firma Klöpfer für ihre Großspende und Beratung in den letzten Monaten, der AMG-Stiftung „Give-a- Cent“, der Hilde und Gotthold Liebold Stiftung, der evangelischen Kirchengemeinde Rielingshausen, der katholischen Kirchengemeinde Marbach, den Landfrauen Rielingshausen, dem Turnerbund Rielingshausen, der Firma Ackermann, der Firma Stöckl Vermessung aus Aspach, Marco Brand und seiner online-Initiative und allen Spenderinnen und Spendern, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem städtischen Bauhof und der Verwaltung, die die Geländearbeiten noch im Dezember kurzfristig ermöglicht haben.
Sara Helfmann
