Aktionstag: „Skipping Hearts“ der Viertklässler

Aktionstag: „Skipping Hearts“ der Viertklässler

Am 17. Juni 2026 fand an unserer Schule für die Viertklässler ein Workshop zum Rope Skipping statt. Hinter diesem Workshop stand die Deutsche Herzstiftung e.V., die dieses kostenlose Projekt für die Kinder anbot. Neben dem sportlichen Aspekt stand vor allem die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt. Die Kinder erfuhren, wie wichtig regelmäßige Bewegung für ein gesundes Herz ist.

Nach dem Aufwärmen ging es auch schon los. Die Kinder lernten unter Anleitung der Trainerin verschiedene Sprungtechniken kennen und konnten ihr Geschick unter Beweis stellen. Zuerst wurden Einzelsprünge, wie z.B. der Basic Jump oder der Criss Cross geübt. Danach ging es weiter mit Partnersprüngen, z.B. Nebeneinander oder Gegenüber mit einem Seil. Anschließend folgten Sprünge mit einem großen Seil.                                                                                                                    

 Ein besonderes Highlight bildete der Abschluss des Workshops: Die 4. Klasse präsentierte ihr Können in einer Vorführung mit passender Musik. Stolz zeigten die Kinder die erlernten Sprungtechniken ihren Eltern und den Zweitklässlern und wurden am Ende mit viel Applaus belohnt.

Ein herzliches Dankeschön an das Team von Skipping Hearts, besonders an unsere Trainerin Gioia, und die Deutsche Herzstiftung e.V.!

Ann-Kathrin Thewes