a

Pedalo-Wettbewerb

Kinder der Quellen-Grundschule sind bei der 1. Baden-Württembergischen Pedalomeisterschaft erfolgreich!

Am 18.11.2010 war es endlich soweit. Das wochenlange Üben für die 1.Pedalomeisterschaften der Grundschulen in Baden-Württemberg hatte sich für Franziska Schauer, Dana Schwalb und Sabrina Stickel aus Klasse 2 sowie für Laura Werner, Laura May und Joana Dreßler aus Klasse 4a gelohnt. Die Schülerinnen der Quellen-Grundschule hatten sich für das Finale qualifiziert, an dem die 10 besten Schulen teilnehmen durften.

Das Finale des Wettbewerbs fand auf der Spielemesse in Stuttgart statt. Um die Finalisten unterstützen zu können, begleiteten die Schüler der Klasse 2 mit Frau Gellner und 4 Müttern die drei Mädchen zum Messegelände Stuttgart. Nach einer langen Fahrt mit Bus und S-Bahn erreichten alle wohlgelaunt und gespannt das Ziel.

Um 11.15 Uhr war es soweit. Jeder Wettbewerbsteilnehmer musste 10 m ohne Unterbrechung zurücklegen und hatte 3 Versuche. Die Schülerinnen, die für unsere Schule antraten, verbesserten ihre Zeiten im Vergleich zu den Nominierungszeiten deutlich. Franziska Schauer schaffte sogar Bestzeit in der Altersstufe 1 (Klasse 1 und 2) und stand im Finale, das unter den vier Besten ausgetragen wurde.  Nach einem äußerst spannenden Finale, bei dem alle Klassenkameraden mitfieberten, gelang es Franziska den 2. Platz zu erringen.

Mit Siegermusik, einer Urkunde und einem beachtlichen Preis (ein Paar Stelzen) wurde sie enthusiastisch gefeiert.

Am Nachmittag starteten dann die Schülerinnen der Alterstufe 2, die mit ihren Eltern und Frau Mandel nach Stuttgart gefahren waren. Alle drei Viertklässlerinnen verbesserten ihre Zeiten deutlich.

Die Quellen-Grundschule erreichte sowohl in der Altersstufe 1 (Kl.1/2) als auch in der Altersstufe 2 (Kl.3/4) den 6. Platz. Von den teilnehmenden Schulen des Landkreises Ludwigsburg waren die Schüler der Quellen-Grundschule die Schnellsten.

 

Bericht und Fotos: Traute Gellner

Zurück